Foto: Lukas Barth

Bei­trag in ein­fa­cher Spra­che: Kon­zert-Haus in Mün­chen: Viel Geld aus­ge­ge­ben, aber noch nichts gebaut

Das neue Konzert-Haus

In Mün­chen soll ein neu­es Kon­zert-Haus gebaut werden.
Clau­dia Köh­ler hat dazu eine Anfra­ge an Staats-Minis­ter Mar­kus Blu­me gestellt.
Mar­kus Blu­me ist zustän­dig für Wis­sen­schaft und Kunst.
Die Ant­wort bestä­tigt die Sorge.
Der Bau von dem Kon­zert-haus hat noch nicht begonnen.
Aber der Staat hat schon fast 44 Mil­lio­nen Euro für den Archi­tek­ten, Pla­nung und Mie­te ausgegeben.

Clau­dia Köh­ler kri­ti­siert die Situation.
Sie sagt: Bis jetzt kos­tet das Pro­jekt Mil­lio­nen Euro.
Aber noch kein ein­zi­ger Stein wur­de bewegt.
Das ist enttäuschend.
Seit dem Jahr 2015 hat der Staat rund 43,7 Mil­lio­nen Euro ausgegeben.
Davon sind 5,5 Mil­lio­nen Euro für Mie­te und Pacht.

Wie es begann

Die Staats-Regie­rung von Bay­ern hat im Jahr 2017 die Plä­ne vorgestellt.
Im Jahr 2019 hat der Archi­tekt Anton Nach­baur-Sturm sei­nen Ent­wurf präsentiert.
Das Kon­zert-Haus soll auf dem ehe­ma­li­gen Knorr-Gelän­de gebaut werden.
Das Gelän­de liegt hin­ter dem Ost-Bahn­hof in München.

Für wen ist das Konzert-Haus?

Das Kon­zert-Haus ist vor allem für das Orches­ter des Baye­ri­schen Rund­funks geplant.
Das Orches­ter heißt kurz BRSO.
Aber das Kon­zert-Haus soll auch ein leben­di­ger Ort für vie­le ver­schie­de­ne Men­schen werden.
Es soll rund um die Uhr geöff­net sein.
Für das Pro­jekt wur­de eine Stif­tung gegründet.

Die Kos­ten

Trotz der Plä­ne ist nichts passiert.
Nur die Kos­ten für das Kon­zert-Haus sind stark gestiegen.
Heu­te spricht man von Kos­ten bis zu einer Mil­li­ar­de Euro.
Das ist sehr viel Geld.

Des­halb hat die Staats-Regie­rung im letz­ten Jahr alles neu gestartet.
Die Regie­rung will aus dem Mil­li­ar­den-Pro­jekt ein Mil­lio­nen-Pro­jekt machen.
Aber die Qua­li­tät soll gut bleiben.
Die Grö­ße soll gleich bleiben.
Und die digi­ta­le Tech­nik soll modern bleiben.

Kri­tik

Clau­dia Köh­ler kri­ti­siert das Warten.
Sie sagt: Das Abwar­ten bringt nichts.
Es kos­tet nur viel Geld.
Gro­ße Reden ohne kon­kre­te Taten sind sehr teuer.
Das kos­tet auch wich­ti­ges Vertrauen.
Auch mög­li­che Geld-Geber ver­lie­ren das Vertrauen.

Köh­ler fragt: Wo sind die Ergeb­nis­se der neu­en Markt-Untersuchung?
Wo sind die neu­en Zeit-Pläne?
Wo sind die neu­en Kosten-Pläne?
Es muss jetzt end­lich gehan­delt werden.

 

Lei­der nicht in ein­fa­cher Sprache:

Medi­en­echo:

Statt Musik nur lau­ter Rech­nun­gen — pressreader

Per­so­nen und Noti­zen — pnp

Mün­chen und das Ruhr­ge­biet: Ein Kul­tur­ver­gleich mit Lern­ef­fekt — IT Boltwise

Die Grü­nen, der Ruhr­pott und eine Lehr­stun­de für Mün­chen — Zeit

Grü­ne: Münch­ner Hoch­kul­tur bald in der „Liga Bot­trop“? ‑SZ

Münch­ner Hoch­kul­tur bald in der Liga Bot­trup — NN

Kon­zert­saal am Ost­bahn­hof: 43.700.00 Euro für gar nichts — AZ

Grü­ne: Münch­ner Hoch­kul­tur bald in der „Liga Bot­trop“? — Mainpost

Grü­ne: Münch­ner Hoch­kul­tur bald in der «Liga Bot­trop»? — Zeit online

«Liga Bot­trop?» — Revier wehrt sich gegen Kri­tik aus Mün­chen — Zeit online

Verwandte Artikel