Gehörlose Menschen in München
In München leben etwa 1800 gehörlose Menschen.
Im Umland von München leben etwa 600 gehörlose Menschen.
Es gibt auch Menschen mit anderer Hör·Behinderung.
Zum Beispiel: Menschen die später taub geworden sind.
Oder Menschen die schwer·hörig sind.
Gehörlose Menschen haben große Probleme
Gehörlose Menschen haben keine Hilfs·Mittel.
Deshalb können gehörlose Menschen nicht mit anderen Menschen sprechen.
Das ist ein Problem am Arbeits·Platz.
Das ist ein Problem in der Frei·Zeit.
Das ist ein Problem im Ehren·Amt.
Ehren·Amt bedeutet: Arbeit ohne Geld
Claudia Köhler arbeitet für die Grünen im Land·Tag.
Claudia Köhler ist auch Kreis·Rätin im Landkreis München.
Kreis·Rätin bedeutet: Eine Person, die im Land·Kreis mitbestimmt
Claudia Köhler ist zuständig für den Haus·Halt.
Haus·Halt bedeutet: Das Geld von einer Stadt
Claudia Köhler sagt:
“Seit langer Zeit sprechen wir über ein Gehörlosen·Geld.
Das Gehörlosen·Geld soll gehörlosen Menschen helfen.
Das Gehörlosen·Geld soll sehr stark schwer·hörigen Menschen helfen.
Dann können diese Menschen besser mit·machen.”
Kommunikation ist sehr wichtig.
Beratung ist sehr wichtig.
Austausch mit hörenden Menschen ist sehr wichtig.
Deshalb können wir Brücken bauen.
Die Brücken verbinden hörende Menschen und nicht hörende Menschen.
Das ist wichtig für die ganze Gesellschaft.
Vielleicht kommt das Gehörlosen·Geld bald
In dieser Woche sprechen wir zwei·mal über das Gehörlosen·Geld im Land·tag.
Das Gehörlosen·Geld ist schon lange versprochen.
Es gibt ein Gesetz in Bayern.
Das Gesetz heißt: Bayerisches Blinden·Geld·Gesetz.
Bayerisches Blinden·Geld·Gesetz bedeutet: Ein Gesetz über Geld·Hilfe für blinde Menschen in Bayern
Jetzt soll das Gesetz größer werden.
Dann heißt das Gesetz: Bayerisches Blinden·Geld·Gesetz und Gehörlosen·Geld·Gesetz.
Am Freitag den 13. März ist eine Sitzung.
In der Sitzung sprechen die Politiker über das Gehörlosen·Geld.
Sie können die Sitzung im Internet sehen.
Das nennt man Live·Stream.
Marion Seitz ist die 3. Bürger·Meisterin von Aschheim.
Marion Seitz will Land·Rätin werden.
Land·Rätin bedeutet: Eine Politikerin für einen Landkreis
Marion Seitz ist Gebärden·Sprach·Dolmetscherin.
Gebärden·Sprach·Dolmetscherin bedeutet: Eine Person übersetzt in Gebärden·Sprache
Marion Seitz ist Ehren·Standes·Beamtin.
Ehren·Standes·Beamtin bedeutet: Eine Person beim Standes·Amt.
Sie verheiratet Menschen.
Marion Seitz darf Trauungen in Gebärden·Sprache machen.
Sie st die einzige Ehren·Standes·Beamtin in Bayern, die in Gebärden·Sprache verheiratet.
Marion Seitz sagt:
“Ich arbeite jeden Tag mit gehörlosen Menschen.
Deshalb sehe ich die Probleme von gehörlosen Menschen.
Gehörlose Menschen haben viele Hürden im Alltag.
Das gilt besonders bei wichtigen Gesprächen.
Wie zum Beispiel beim Heiraten.”
Gehörlose Menschen brauchen oft Hilfe
Gehörlose Menschen brauchen oft Gebärden·Sprach·Dolmetscher.
Das ist zum Beispiel wichtig bei Beratungen.
Das ist zum Beispiel wichtig beim Notar.
Notar bedeutet: Eine Person, die wichtige Verträge prüft
Das ist zum Beispiel wichtig beim Auto·Kauf.
Gehörlose Menschen brauchen oft besondere technische Hilfs·Mittel.
Diese Hilfs·Mittel haben optische Signale.
optische bedeutet: Man kann es sehen
Gehörlose Menschen brauchen oft Dolmetscher bei wichtigen Terminen.
Diese Hilfe kostet viel Geld.
Das Gehörlosen·Geld soll diese Kosten ausgleichen.
ausgleichen bedeutet: Die Kosten bezahlen.
Die Grünen haben einen Antrag dazu gestellt.
Claudia Köhler sagt:
“Wir fordern ein Gehörlosen·Geld.
Die Höhe des Gehörlosen·Geld kann verschieden hoch sein.
Die Höhe hängt vom Grad der Behinderung ab.
Das Gehörlosen·Geld soll Hürden im Alltag abbauen.
Das Gehörlosen·Geld soll Nachteile abbauen.”
Wir diskutieren seit mehr als 10 Jahren.
Jetzt ist es Zeit für eine Entscheidung.
Die Regierungs·Parteien haben das Gehörlosen·Geld versprochen.
Jetzt müssen die Regierungs·Parteien das Versprechen umsetzen.
Die Gehörlosen brauchen eine echte Entlastung.
Sie können die Sitzung im Internet sehen
Die Sitzung ist öffentlich.
Sie können die Sitzung im Live·Stream sehen.
Der Live·Stream ist auf dieser Internet·Seite: Freitag 13.3., 9.15 Uhr




Verwandte Artikel
Beitrag in einfacher Sprache: Schutz vor Hitze in Bayern
Staats-regierung erhöht Geld-Mittel nach Dringlichkeits-Antrag der Grünen
Die Grünen im Bayerischen Landtag haben einen Antrag gestellt.
Der Antrag heißt: Bayern braucht Abkühlung.
Die Grünen fordern schnelle Maßnahmen gegen extreme Hitze.
Weiterlesen »
Blaualgen statt Badespaß: Unsere Gewässer senden einen Hilferuf -
Grüne fordern besseren Gewässerschutz im Landkreis München Hitze und Trockenheit setzen die Gewässer im Landkreis München massiv unter Druck – mit gravierenden Folgen für Fische, Amphibien und andere Wasserlebewesen. „Statt…
Weiterlesen »
Beitrag in einfacher Sprache: Reise nach Oslo
Reise nach Oslo in Norwegen Im Juni gab es eine Info-Reise nach Oslo. Die Teilnehmer bekamen viele Informationen über die Politik in Norwegen. Sie lernten auch viel über die Wirtschaft in…
Weiterlesen »