Claudia Köhler und Markus Büchler sind Politiker von Bündnis 90/Grüne.
Sie waren bei planqc.
Planqc ist ein Start-Up Unter·nehmen im Land·kreis München.
Werner Landmann war auch dabei.
Er ist Bürgermeister-Kandidat in Garching.
Die Firma baut Quanten·computer.
Quanten·computer arbeiten mit speziellen Ein·heiten.
Diese Ein·heiten heißen Qubits.
Qubits können viele Dinge gleich·zeitig machen.
Die Geräte von planqc arbeiten bei normaler Temperatur.
Man baut sie in Rechen·zentren ein.
Quanten·computer helfen bei Molekül-Simulationen und Material-Forschung.
Sie helfen auch bei Medizin und bei KI-Technik.
Planqc ist in Garching.
Die Firma ist mitten in Garching.
Früher war dort ein Bau·markt.
Die Leute haben das Haus erneuert.
Es gibt dort jetzt mehr als 70 Jobs.
Planqc hat viele Kunden.
Zum Beispiel das Zentrum für Luft und Raum·fahrt.
Auch das Leibniz-Rechen·zentrum ist ein Kunde.
Planqc hat vor 3 Jahren angefangen.
Die Firma hat den Gründer·preis gewonnen.
Die Politiker*innen bedanken sich für die Ein·ladung.
Sie wünschen der Firma viel Erfolg.




Verwandte Artikel
Beitrag in einfacher Sprache: Forschungs-reaktor FRM II in Garching
Der Forschungs-Reaktor FRM II kann noch nicht wieder starten
Die Situation ist weiter unklar.
Der Forschungs-Reaktor FRM II steht seit 7 Jahren still.
Weiterlesen »
Beitrag in einfacher Sprache: Geld für Gehörlose
Gehörlose Menschen in München
In München leben etwa 1800 gehörlose Menschen.
Im Umland von München leben etwa 600 gehörlose Menschen.
Weiterlesen »
Mehr Geld für Sport- und Schützen·vereine in Bayern
Bis zum ersten März können Sport·vereine und Schützen·vereine Anträge stellen. Die Vereine können so mehr Geld bekommen. Die Anträge sind für das Jahr 2026. Die Vereine müssen die Anträge beim Landrats·amt…
Weiterlesen »