Mehr Geld für wichtige Aufgaben
Die Grünen im Land·tag haben Forderungen.
Sie wollen mehr Geld für wichtige Dinge.
Das Geld soll Probleme lösen helfen.
Das Geld fürs Bauen von zum Beispiel Schulen, Wohnungen, Verbesserung der Bahn fördert die Wirtschaft.
Es geht um eine Milliarde Euro.
Das Geld ist für Bayerns Zukunft.
Sonst werden die Problem nur noch größer.
Geld für Kinder und Umwelt
Kinder sollen bessere Schulen bekommen.
Es soll mehr Kinder·betreuung geben.
Umwelt·schutz soll mehr Geld bekommen.
Natur·schutz ist auch sehr wichtig.
Das hilft allen Menschen in Bayern.
Städte und Orte stärken
Städte und Dörfer brauchen Geld.
Sie sollen mehr Steuern bekommen.
Damit können sie Probleme lösen.
Sie bauen Schulen und Kinder·gärten.
Auch Straßen und Busse werden besser.
Claudia Köhler sagt:
“Alle Kinder sollen gleiche Chan·cen haben.
Es soll kostenloses Essen geben.
Fahr·karten für Schüler werden günstiger.
Sport·plätze sollen gebaut werden.
Mehr Wohnungen für junge Menschen.”
Mehr Geld für den Umwelt·schutz
Die Grünen fordern mehr Geld für den Umweltschutz vor Ort:
Bayern muss Hitze·schutz verbessern.
Bayern braucht besseren Hochwasser·schutz.
Städte sollen Wasser besser speichern.
Trinkwasser·brunnen sind sehr wichtig.
Die Energie·versorgung muss sicher sein.
Tim Pargent:
“Die Menschen haben viele Sorgen.
Sie können beruhigt werden durch gut Pläne:
Für erneuerbare Energie, mehr Bus und Bahn,
Verteidigung der Demokratie.
Abwarten ist sehr teuer.
Wir müssen handeln.”
Hintergrund: Bayern bekommt viel Geld
Bayern bekommt etwa 16 Milliarden Euro.
Das Geld kommt vom Bund.
Das Geld ist für Klima·schutz.
Bayern kann das Geld bis 2036 ausgeben.
Bayern muss das Geld gut nutzen.
Die Grünen sagen: Zwei Drittel vom Geld soll direkt an die Städte und Dörfer gehen.




Verwandte Artikel
Beitrag in einfacher Sprache: Mehr Toiletten für Frauen bei Veranstaltungen
Antrag für mehr Frauen-Toiletten einstimmig beschlossen
Der Antrag heißt: “Frauen müssen übrigens auch mal”.
Es geht um die Verordnung für Veranstaltungs-Orte.
Sie enthält wieviele Toiletten es geben soll.
Weiterlesen »
Beitrag in einfacher Sprache: Konzert-Haus in München: Viel Geld ausgegeben, aber noch nichts gebaut
Das neue Konzert-Haus
In München soll ein neues Konzert-Haus gebaut werden.
Claudia Köhler hat dazu eine Anfrage an Staats-Minister Markus Blume gestellt.
Markus Blume ist zuständig für Wissenschaft und Kunst.
Weiterlesen »
Beitrag in einfacher Sprache: Forschungs-reaktor FRM II in Garching
Der Forschungs-Reaktor FRM II kann noch nicht wieder starten
Die Situation ist weiter unklar.
Der Forschungs-Reaktor FRM II steht seit 7 Jahren still.
Weiterlesen »