Drohnen·gefahr am Münchner Flug·hafen
Am Flug·hafen München gibt es Probleme mit Drohnen.
Drohnen sind kleine Flug·geräte ohne Pilot.
Im Oktober 2025 musste der Flug·hafen mehrmals schließen.
Flugzeuge konnten nicht starten oder landen.
Zahlreiche Fahrgäste mussten lange warten.
Politiker diskutieren das Problem.
Flo Siekmann, MdL, von den Grünen hat dazu einen Bericht von der Regierung verlangt.
Der Innen·ausschuss vom Land·tag trifft sich.
Es gab ein Fach·gespräch des Ministers mit Flug·sicherung, Polizei, Bundeswehr, …
Sie sprechen über die Gefahr durch Drohnen.
Der Innen·minister berichtet über die Ereignisse.
Die Grünen im Land·tag fordern besseren Schutz.
Sie sagen: Der Innen·minister muss mehr tun für die Sicherheit.
Die Grünen haben viele Vorschläge gemacht:
Flughäfen sollen besser kontrolliert werden.
Die Polizei braucht besondere Geräte gegen Drohnen.
Die Bundeswehr soll bei der Abwehr helfen.
Alle sollen wissen, was bei Drohnen·sichtungen zu tun ist.
Probleme bei der Drohnen·abwehr
Bayern kann Drohnen schlecht abwehren.
Niemand weiß genau, wer zuständig ist.
Der Münchner Flug·hafen wurde oft gesperrt.
Das ist gefährlich für alle Menschen.
Die Wirtschaft leidet auch darunter.
Die Grünen fordern deshalb:
Bayern braucht einen besseren Drohnen·schutz.
Drohnen müssen früher erkannt werden.
Das ist wichtig an Flughäfen.
Ein neuer Plan muss her.
Alle müssen zusammen arbeiten.
Was die Regierung falsch macht:
Markus Söder spricht nur große Worte.
Drohnen einfach abschießen ist gefährlich.
Minister Dobrindt hat zu lange gewartet.
Gesetze wurden nicht schnell geändert.
Geld für Drohnen·erkennung fehlt.
Was jetzt passieren muss:
Flo Siekmann, MdL sagt:
Der Bund muss klare Regeln machen.
Flughäfen brauchen Geld für Drohnen·erkennung.
Alle Behörden müssen zusammen arbeiten.
Bayern muss schneller handeln können.
Nur so sind wir sicher.
Claudia Köhler, MdL sagt:
Drohnen sind eine echte Gefahr.
Bayern ist schlecht darauf vorbereitet.
Bessere Erkennung und Zusammenarbeit sind nötig.
Leider nicht ein einfacher Sprache:
Antrag der Landtags-Grünen für einen Operationsplan zur Drohnenabwehr




Verwandte Artikel
Reise des Haushaltsausschusses nach Oslo
Digitalisierung, Finanzierung, E‑Mobilität, Wirtschaft, Staatsfonds, Kreislaufwirtschaft – die Themen unserer Informationsreise waren sehr vielfältig. A propos vielfältig – überall in Oslo, von der kleinen Bar über die Tramstationen bis zu…
Weiterlesen »
Beitrag in einfacher Sprache: Schutz vor Hitze in Bayern
Staats-regierung erhöht Geld-Mittel nach Dringlichkeits-Antrag der Grünen
Die Grünen im Bayerischen Landtag haben einen Antrag gestellt.
Der Antrag heißt: Bayern braucht Abkühlung.
Die Grünen fordern schnelle Maßnahmen gegen extreme Hitze.
Weiterlesen »
Blaualgen statt Badespaß: Unsere Gewässer senden einen Hilferuf -
Grüne fordern besseren Gewässerschutz im Landkreis München Hitze und Trockenheit setzen die Gewässer im Landkreis München massiv unter Druck – mit gravierenden Folgen für Fische, Amphibien und andere Wasserlebewesen. „Statt…
Weiterlesen »