5 Jahre Betreuungsverein der AWO München Land!
Hierzu gratuliere ich ganz herzlich und überbringe auch Glückwünsche aus dem Bayerischen Landtag.
Sie sind da, wenn Not am Mann oder an der Frau ist.
Unfall, Krankheit, Behinderung, kann uns alle treffen.
Sie beraten in einem solchen Fall die Betroffenen bei Finanzen, bei Gesundheitsfragen, bei der Frage wie und wo man zukünftig wohnen soll.
Sie verknüpfen die Ehrenamtlichen mit den Hauptamtlichen , bilden die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen aus.
Kurz gesagt: sie sind da, wenn eine Notlage aufgetreten ist.
Dafür ganz herzlichen Dank und alles Gute für die nächsten Jahre!
Die Bilanz aus fünf Jahren Betreuungsverein spricht für sich: Insgesamt wurden 882 Menschen beraten, die Interessen von 103 Betreuten vertreten und 122 kostenfreie Veranstaltungen rund um rechtliche Betreuung, Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen angeboten. Über 1.500 Teilnehmer*innen nutzten bislang die Informations- und Qualifizierungsangebote.
Claudia Köhler, MdL, haushaltspolitische Sprecherin:
“Ich werde mich auch für eine bedarfsgerechte Finanzierung der Querschnittsarbeit der Betreuungsvereine in Bayern einsetzen.”




Verwandte Artikel
Zukunft des Augsburger Eiskanals — jenseits von Olympia sichern
Endlich folgt die Staatsregierung unserer seit Monaten gestellten Forderung Sportstätten zu sanieren wenigstens mit einem Bekenntnis, den Eiskanal in Augsburg instandzusetzen. Wiederholt verhindern niedrige Wasserstände, bedingt durch trockene Sommer und…
Weiterlesen »
Beitrag in einfacher Sprache: Drohnen·abwehr: Wir wollen mehr als Beruhigung
Drohnen·gefahr am Münchner Flug·hafen Am Flug·hafen München gibt es Probleme mit Drohnen. Drohnen sind kleine Flug·geräte ohne Pilot. Im Oktober 2025 musste der Flug·hafen mehrmals schließen. Flugzeuge konnten nicht starten oder…
Weiterlesen »
Drohnenabwehr: Wir erwarten mehr als Beruhigungspillen
Auf Initiative der Landtags-Grünen hat sich der Innenausschuss in seiner Sitzung am Mittwoch, 22. Oktober 2025 umfassend mit dem Thema Drohnen auseinandergesetzt. Zunächst berichtete Bayerns Innenminister Herrmann dem Ausschuss zu…
Weiterlesen »