MdL Claudia Köhler und MdL Dr. Markus Büchler mit Kollegin MdL Barbara Becker am Quantencomputer beim Besuch des Leibniz Rechenzentrums Foto: Team Köhler

Leib­niz-Rechen­zen­trums in Gar­ching wird für hal­be Mil­li­ar­de Euro erweitert 

Clau­dia Köh­ler und Dr. Mar­kus Büch­ler: „Nächs­te Gene­ra­tio­nen von KI-Rech­nern und Quan­ten­sys­te­me bei uns im Landkreis“ 

Das Höchst­leis­tungs­re­chen­zen­trum in Gar­ching wird erwei­tert, tei­len die Grü­nen-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Clau­dia Köh­ler und Dr. Mar­kus Büch­ler mit. In der Sit­zung des Haus­halts­aus­schus­ses stimm­te Köh­ler der Frei­ga­be von Mit­teln in Höhe von 514,3 Mio Euro für die Erwei­te­rung der bau­li­chen und tech­ni­schen Infra­struk­tur des Rech­ner­ge­bäu­des zu.

„Eine hal­be Mil­li­ar­de für einen Erwei­te­rungs­bau für die nächs­ten Gene­ra­tio­nen von Höchst­leis­tungs- und KI-Rech­nern sowie Quan­ten­sys­te­men, das ist schon eine Ansa­ge“, so Köh­ler. „Die Hälf­te der Kos­ten ist allein für die tech­ni­schen Anla­gen. Aber die Erwei­te­rung des Rechen­zen­trums gilt als zen­tra­ler Mei­len­stein für die Zukunfts­fä­hig­keit von Wis­sen­schaft und For­schung im Raum Mün­chen. Ich bin froh, dass das in unse­rem Land­kreis passiert.“

Das LRZ ist als Höchst­leis­tungs­re­chen­zen­trum nicht nur ein Rück­grat der IT-Ver­sor­gung für Mün­chens Uni­ver­si­tä­ten und Dritt­nut­zer, son­dern wur­de 2022 von der EuroHPC JU auch als euro­päi­sches Zen­trum für Quan­ten­com­pu­ting aus­ge­wählt. Es han­delt sich um einen von drei Stand­or­ten neben Jülich und Stutt­gart im natio­na­len Ver­bund des Gauss Cent­re for Super­com­pu­ting. Neben dem ange­lau­fe­nen Betrieb des welt­weit ers­ten pho­to­ni­schen KI-Rech­ner von Q.ANT, soll das neue Höchst­leis­tungs­sys­tem Blue Lion 2027 in Betrieb gehen. Es bie­tet die 30 fache Rechen­leis­tung des aktu­el­len Systems.

Mit dem geplan­ten Erwei­te­rungs­bau nörd­lich des bestehen­den Gebäu­des, das zuletzt 2011 aus­ge­baut wur­de, schafft das Zen­trum die Vor­aus­set­zun­gen für kom­men­de Gene­ra­tio­nen von Hochleistungs‑, KI- und Quantensystemen.

Erst in der ver­gan­ge­nen Woche hat­ten sich die bei­den Abge­ord­ne­ten vor Ort per­sön­lich infor­miert und beka­men vom Lei­ter des Leib­niz-Rechen­zen­trums Prof. Dr. Kranz­l­mül­ler und Ver­tre­tern des Wis­sen­schafts­mi­nis­te­ri­ums die geplan­ten Maß­nah­men erläutert.

Dr. Büch­ler: „Gera­de in Berei­chen wie Künst­li­che Intel­li­genz und Quan­ten­com­pu­ting braucht es Spit­zen­in­fra­struk­tur, um inter­na­tio­nal mit­hal­ten zu kön­nen. Wich­tig ist, dass die enor­me Sum­me jetzt schnell umge­setzt wird und es kei­ne Ver­zö­ge­run­gen im Bau gibt, um sich nicht tech­no­lo­gisch über­ho­len zu lassen.“

Der Ein­satz eines Rech­ners der Exas­ca­le-Klas­se ist nur mög­lich, wenn die tech­ni­sche Infra­struk­tur ange­passt wird. Köh­ler und ihre Kol­le­gen gaben des­halb in der glei­chen Sit­zung für die Strom­ver­sor­gung eben­falls zusätz­li­che Mit­tel zur Errich­tung eines Umspann­werks (40 MW bis 50 MW) in Höhe von 27,15 Mio Euro frei.

Beson­ders beein­druckt die Abge­ord­ne­ten, dass die Bau­maß­nah­me im lau­fen­den Betrieb erfol­gen wird. Wei­te­re Her­aus­for­de­run­gen lie­gen in der Raum­küh­lung, der Abschir­mung, der Sta­tik und im hohen Grund­was­ser­stand. Bau­be­ginn soll noch 2025 sein.

„Vor­bild­lich sind die effi­zi­en­ten Wege der Nut­zung der Abwär­me, Pla­nun­gen zur und mehr­fa­chen Nut­zung von Was­ser mit anlie­gen­den Insti­tu­tio­nen, die nicht nur Geld, son­dern auch Res­sour­cen und Emis­sio­nen spa­ren“, so Köh­ler und Dr. Büchler.

Der Blue Lyon wird zu 100 Pro­zent direkt mit bis zu 40 Grad war­mem Was­ser flüs­sig­ge­kühlt wer­den. Die­se Was­ser­küh­lung macht die Abwär­me nutz­bar, kli­ma­ti­siert und heizt auf die­se Wei­se die Büros des LRZ.

Die Abge­ord­ne­ten unter­strei­chen: Die Inves­ti­ti­on ist ein star­kes Signal für die Wis­sen­schafts­re­gi­on Mün­chen und ein ent­schei­den­der Bei­trag zur tech­no­lo­gi­schen Sou­ve­rä­ni­tät in Europa.

 

Medi­en­echo:

Eine hal­be Mil­li­ar­de für das LRZ: Höchst­leis­tungs­re­chen­zen­trum wird fit für die Zukunft gemacht — wochenanzeiger
Gar­ching: Eine hal­be Mil­li­ar­de Euro für neue Super­com­pu­ter — SZ

Verwandte Artikel