Landtags-Grüne zum Verkauf der Alten Akademie in München
Claudia Köhler, haushaltspolitische Sprecherin, Landtags-Grüne: „Seit zwei Jahren müssen die Münchner Bürgerinnen und Bürger mit einer riesigen Bauruine im Herzen der Stadt leben, weil die Staatsregierung schon einmal auf den zwielichtigen, vorbestraften Unternehmer Benko hereingefallen ist. Jetzt soll dieses Filetstück von einer Immobilie schon wieder verscherbelt werden – ohne öffentliche Ausschreibung? Es darf keinen CSU-Rabatt geben und schon gar nicht, wenn ein höheres Angebot vorliegt!“
Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende, Landtags-Grüne: „Saludos Amigos! Was anderes kann man über die neuesten Entwicklungen der Alten Akademie in München nicht sagen. Der Verkauf soll wohl an einen CSU-Stadtrat und seinen Partner zum Freundschaftspreis gehen anstatt einer öffentlichen Ausschreibung — und laut Presseberichten ist der SPD-Oberbürgermeister damit wohl auch fein. Es ist unglaublich, wie die Staatsregierung mit Filetgrundstücken in München umgeht. Man muss die CSU erneut dran erinnern, dass sie die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger im Fokus haben sollte. Für uns ist klar: Es kann nur eine Vergabe in Erbpacht geben.
Bereits im Juli 2025 hatte Claudia Köhler mit einer Anfrage an die Staatsregierung versucht, Transparenz und Klarheit über die Ausschreibung der Alten Akademie zu erlangen. CSU-Bauminister Bernreiter hat zuerst eine echte Antwort verweigert und ist nach Beschwerde bei der Landtagspräsidentin einer konkreten Antwort nach Erbbaurecht und öffentlicher Ausschreibung ausgewichen (siehe unten).
Claudia Köhler: „Es läuft was falsch im Staate Bayern – keine öffentliche Ausschreibung, keine Erbpacht, dazu Deals mit Parteikollegen. Das muss aufhören. Egal ob Alte Akademie oder Strafjustizzentrum. Kein Ausverkauf von wichtigen Grundstücken aus Staatshand in Bayern!“
Die Grünen Anfragen:
LTA‑P I‑1315–1‑1–76 Antwort zu Monierung MdL Claudia Köhler _Alte Akademie
siehe auch
Schriftliche Anfrage: Alte Akademie und mögliche Insolvenz der Signa Gruppe




Verwandte Artikel
Chance für Arbeitskräfte im Landkreis wahrnehmen!
Köhler und Dr. Büchler weisen auf regionale Unterschiede bei Arbeitserlaubnissen hin Hängt die Chance auf eine Arbeitserlaubnis davon ab, wo sie jeweils gestellt wird? Ein neues Gutachten der Universität Konstanz belegt…
Weiterlesen »
Hitzeaktionstag: „Jetzt planen kann morgen Leben retten“
Anlässlich des bundesweiten Hitzeaktionstags am 11. Juni fordert die Landtagsabgeordnete aus dem Landkreis München Claudia Köhler deutlich mehr Anstrengungen, die Bevölkerung vor starker Hitze zu schützen: „Extreme Hitze ist längst…
Weiterlesen »
Claudia Köhler und Dr. Markus Büchler sehen Verbraucherzentrale Bayern unter Druck: Beratungsstellen vor Ort in Gefahr
Von rund 20 Vollzeitstellen in der Beratung können derzeit vier nicht nachbesetzt werden. Die Folgen sind unmittelbar spürbar: weniger Beratungsangebote in München, Landshut, Kempten, Hof, Bamberg und Amberg. Bis zum…
Weiterlesen »