Drei Abgeordnete von den Grünen haben den Hachinger Bach besucht

Foto: Team Köhler
Die Landtags-Abgeordneten heißen Christian Hierneis, Markus Büchler und Claudia Köhler.
Anwohner und Anwohnerinnen gingen mit den Abgeordneten den Bach entlang.
Sie schauten sich den Bach zusammen an.
Was machten sie dort?
Sie prüften die Wasser·qualität im Bach.
Sie suchten nach Gefahren für Hochwasser.
Sie forderten Geld·hilfen für den Bach·schutz.
Sie wollten wissen, wer für den Bach zuständig ist.
Sie suchten Lösungen für Probleme am Bach.
Welche Probleme gibt es?
In Bayern gibt es oft nur noch Plätze für Häuser nah am Wasser.
Deshalb gibt Streit beim Hochwasser·schutz.
Auch in Taufkirchen fehlt Platz zum Bauen.
Deshalb muss man nah am Wasser bauen.
Oder es gibt keine neuen Wohnungen.
Das ist gefährlich bei Hochwasser.
In Unterhaching fließt der Bach unter der Erde.
Der Bach fließt dort auch direkt an Häusern vorbei.
Was ist mit Versicherungen?
Viele Häuser sind schlecht gegen Hochwasser versichert.
Manche fordern eine Pflicht·versicherung gegen Hochwasser.
Die Versicherungen wollen das aber nicht.
Die Versicherungen wären sehr teuer.
Das ist ein schwieriges Problem.
Claudia Köhler sagt.
Manche Landkreise bekommen Geld dafür von der Regierung.
Andere Landkreise bekommen kein Geld.
Das ist nicht gerecht.
Bayern braucht mehr Geld für Hochwasser·schutz.
Städte sollen zusammen·arbeiten
Hochwasser·schutz ist sehr wichtig.
Städte und Gemeinden sollen zusammen·arbeiten.
In Unterhaching gab es 2014 dafür einen Plan.
Der Plan war zu teuer.
München zahlt jetzt mehr für den gemeinsamen Hochwasser·schutz.
Jetzt reden die Städte und Gemeinden wieder gemeinsam darüber.
Christian Hierneis sagt:
Es gibt einen Wasser·atlas.
Der Wasser·atlas erklärt Wasser·schutz.
Die Heinrich-Böll-Stiftung macht den Atlas.
Der BUND (Bund Naturschutz) macht auch mit.
Der Atlas hat einen besonderen Teil für Bayern.
Neue Gesetze für Hochwasser·schutz
Die Grünen wollen ein neues Gesetz.
Das Gesetz hilft bei Hochwasser·schutz.
Die Grünen bringen den Vorschlag in den Land·tag.
Zusammenfassung:
- Alle sollen gerecht Geld bekommen.
- Städte sollen zusammen·arbeiten.
- Bayern braucht mehr Geld für Hochwasser·schutz.
- Der Wasser·atlas gibt wichtige Informationen.
- Neue Gesetze sollen helfen.
- Foto: Team Köhler
- Foto: Team Köhler
- Foto: Team Köhler







Verwandte Artikel
Chance für Arbeitskräfte im Landkreis wahrnehmen!
Köhler und Dr. Büchler weisen auf regionale Unterschiede bei Arbeitserlaubnissen hin Hängt die Chance auf eine Arbeitserlaubnis davon ab, wo sie jeweils gestellt wird? Ein neues Gutachten der Universität Konstanz belegt…
Weiterlesen »
Gute Noten nicht verboten
Zwei Dutzend junge Musikerinnen und Musiker empfangen im Plenarsaal eine Urkunde. Was ist da los? Na klar. Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der Musikerleistungsabzeichen des MON-Bezirks Werdenfels werden geehrt. Sie…
Weiterlesen »
Online-Sprechstunde: Stell deine Frage!
Claudia lädt euch herzlich zu einer individuellen Online-Beratung ein! Aus Einzelgesprächen sind schon viele wertvolle Ideen, Initiativen und konkrete Projekte entstanden — vielleicht ist dein Projekt das nächste! Claudia bringt…
Weiterlesen »