Foto: Team Köhler

Bei­trag in ein­fa­cher Spra­che: Hin­schau­en und Hel­fen — Tier·schutz·probleme in Bayern

Tier·skandale in Bayern

Die Grü­nen mach­ten eine Ver­an­stal­tung in Rosenheim.
Es war eine Diskussion.
Das The­ma war der Tier·schutz.

In Bay­ern gibt es Pro­ble­me mit Tieren.
Man­che Tie­re wer­den schlecht behandelt.
Das nennt man einen Tier·schutz·skandal.

Sol­che Skan­da­le machen Men­schen wütend.
Die Men­schen wol­len dann kei­ne Bauern·höfe unterstützen.
Das ist schlecht für alle Bauern.
Eini­ge Tie­re ver­hun­gern auf Bauern·höfen.
Die Regie­rung macht nicht genug dagegen.
Grü­ne Poli­ti­ker wol­len Fort·schritt im Tier·schutz.

Pro­ble­me in der Land·wirtschaft

Vie­le Bau­ern sind überfordert.
Die Kon­trol­len funk­tio­nie­ren nicht gut.
Nach­barn mel­den Pro­ble­me oft nicht.
Es gibt zu wenig Hil­fe für Bauern.
Klei­ne Bauern·höfe haben es schwer.

Vor­schlä­ge für Verbesserungen

Es soll mehr Kon­trol­len geben.
Eine Daten·bank soll kran­ke Tie­re registrieren.
Bau­ern sol­len mehr lernen.
Kame­ras sol­len Tie­re schützen.
Tier­ärz­te sol­len regel­mä­ßig prüfen.

Clau­dia Köh­ler sagt:

Klei­ne Bauern·höfe sind wichtig
In Bay­ern gibt es vie­le klei­ne Bauern·höfe.
Die­se Bauern·höfe sol­len bleiben.
Auch Bauern·höfe mit Tie­ren sind wichtig.
Die Tie­re müs­sen gut behan­delt werden.
Dafür gibt es Gesetze.

Ver­ant­wor­tung für Tier·schutz

Bau­ern müs­sen gut für Tie­re sorgen.