Neues Gesetz bedroht Bayerns Berge
Die Regierung von Bayern plant ein neues Gesetz.
Das Gesetz heißt “Drittes Modernisierungs-Gesetz”.
Die Regierung sagt: Das Gesetz baut Verwaltung ab.
Kritiker sagen: Das Gesetz schadet der Umwelt.
Es wird leichter, neue Skigebiete zu bauen.
Das Gesetz ändert wichtige Umwelt·regeln
Umwelt·prüfungen werden seltener gemacht.
Für neue Skipisten gelten neue Regeln.
Bisher war eine Prüfung ab 10 Hektar nötig.
Jetzt ist sie erst ab 20 Hektar nötig.
Das gilt auch für Schnee·anlagen und Skilifte.
Das ist schlecht für die Natur und die Berge.
Es gibt weniger Schutz für Tiere und Pflanzen.
Kritiker warnen vor den Folgen
Natur·schützer sind sehr besorgt.
Sie haben Angst um die Berge.
Der Klima·wandel macht weniger Schnee.
Trotzdem sollen mehr Skigebiete entstehen.
Das bedroht auch den guten Tourismus.
Menschen protestieren gegen das Gesetz
Zahlreiche Menschen kämpfen gegen das Gesetz.
Sie machen ein Bündnis:
Sie heißen “Rettet die Berge”.
Ende Juli gab es eine große Versammlung.
Sie war auf dem Marienplatz.
Viele Verbände und drei Parteien waren dabei.
Sie wollen Bayerns Berge schützen.
Gemeinsam mit einem breiten Bündnis retten wir unsere Berge:
☝️ Hier findest du auch mehr Hintergründe und Infos.
Gemeinsamer Beschluss: Resolution-Rettet-die-Berge‑1

Aktion auf dem Marienplatz “Rettet die Berge” Foto: Lukas Barth-Tuttas




Verwandte Artikel
Mehr Geld für den Igelschutz
Claudia Köhler und Dr. Markus Büchler fordern Millionenoffensive für ein bedrohtes Wildtier Der Igel gehört für viele Menschen ganz selbstverständlich in unsere Heimat – doch genau diese Selbstverständlichkeit ist längst…
Weiterlesen »
Köhler und Dr. Büchler wollen Sanierungsstau bei maroden Polizeigebäuden im Landkreis München beheben!
Namentliche Abstimmung aller Abgeordneten Mehr als jedes dritte Polizeigebäude ist ein Sanierungsfall – teils stehen dringend benötigte General- oder Dachsanierungen aus. Auch in Oberschleißheim und Planegg wird seit Langem über…
Weiterlesen »
Gewalthilfegesetz soll Schutz für Frauen stärken, aber kein Grund zur Entwarnung für den Landkreis München
Claudia Köhler und Dr. Markus Büchler begrüßen erhöhte Haushaltsmittel für 2027, fordern aber substanziellen Ausbau des Gewaltschutzes für Frauen und einen Landesaktionsplan Letzter Zufluchtsort Frauenhaus: Frauen, die häusliche Gewalt erleben,…
Weiterlesen »