Aktion auf dem Münchner Marienplatz "Rettet die Berge" Foto: Lukas Barth-Tuttas

Ret­tet die Ber­ge – Kein Rück­schritt beim Alpenschutz!

Unter dem Deck­män­tel­chen des Büro­kra­tie­ab­baus wer­den von der CSU-FW-Staats­re­gie­rung in Bay­ern wich­ti­ge Umwelt­vor­ga­ben gesenkt. Das geplan­te „Drit­te Moder­ni­sie­rungs­ge­setz“ bedeu­tet einen immensen Rück­schritt für den Natur­schutz. Statt Büro­kra­tie abzu­bau­en stellt es einen Angriff auf die Umwelt, die natür­li­che Viel­falt und die baye­ri­schen Ber­ge dar.

Denn unter die­sem Deck­man­tel wer­den der Bau neu­er Ski­pis­ten, neu­er Beschnei­ungs­an­la­gen und neu­er Ski­lif­te in Zukunft deut­lich erleich­tert. Schwel­len­wer­te für Umwelt­ver­träg­lich­keits­prü­fun­gen wer­den ange­ho­ben, es droht der Ver­lust der Mit­wir­kungs­rech­te von Natur­schutz­ver­bän­den. Bei­spiels­wei­se sind Umwelt­ver­träg­lich­keits­prü­fun­gen für neue Ski­pis­ten erst ab 20 Hekt­ar statt bis­her ab 10 Hekt­ar nötig. In Schutz­ge­bie­ten ab 10 Hekt­ar statt bis­her 5 Hekt­ar. In Zei­ten von Kli­ma­wan­del, weni­ger Schnee­si­cher­heit und dro­hen­der Was­ser­knapp­heit wer­den auch noch Umwelt­stan­dards abgesenkt.

Es dro­hen aber nicht nur Zer­stö­rung der Natur und fal­sche Wei­chen­stel­lun­gen für trag­fä­hi­ge Tou­ris­mus­kon­zep­te für unse­re Gemein­den in Bay­ern, son­dern es droht im Gegen­teil sogar mehr Büro­kra­tie, da Kla­gen dro­hen und bis­her vor­ge­se­he­ne Umwelt­ver­träg­lich­keits­prü­fun­gen nun extra bean­tragt wer­den müssen.

Ende Juli gab es eine Kund­ge­bung “Ret­tet die Ber­ge!” auf dem Mari­en­platz mit vie­len Ver­bän­den, drei Par­tei­en und den Wellbrüdern.

Clau­dia Köh­ler: “Wir sind Teil des Bünd­nis­ses “Ret­tet die Ber­ge”. Denn die Staats­re­gie­rung star­tet einen Angriff auf die Umwelt und die baye­ri­schen Ber­ge. Und das unter dem Deck­man­tel des Büro­kra­tie­ab­baus! Mit die­sem Bünd­nis set­zen wir ein Zei­chen und kämp­fen gegen die geplan­ten Bau­sün­den. Gemein­sam erhal­ten wir die baye­ri­schen Ber­ge und ihre atem­be­rau­ben­de Natur.“

Gemein­sam mit einem brei­ten Bünd­nis ret­ten wir unse­re Berge:

Unter­schrei­be jetzt unse­re Petition!

☝️ Hier fin­dest du auch mehr Hin­ter­grün­de und Infos.

 

Gemein­sa­mer Beschluss: Reso­lu­ti­on-Ret­tet-die-Ber­ge‑1

 

Akti­on auf dem Mari­en­platz “Ret­tet die Ber­ge” Foto: Lukas Barth-Tuttas

 

Verwandte Artikel