Demokratie hautnah erleben
Einen spannenden und lehrreichen Tag erlebten die Gruppensprecher*innen des Caritas Hortes und Familienservicezentrums Franz von Assisi.
Im aktuellen Schuljahr als Vertreter*innen der Kinderparlamente der Einrichtung sammelten die Kinder erste Erfahrungen in demokratischen Prozessen. Höchste Zeit also, über den Tellerrand zu blicken und die „Erwachsenendemokratie“ unter die Lupe zu nehmen. Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Claudia Köhler durften die Kinder die „Herzkammer der bayerischen Demokratie“ hautnah kennenlernen: den Bayerischen Landtag im Münchener Maximilianeum.
Im Landtag erwartete die Kinder eine spannende Führung durch das historische Gebäude, ein informativer Film über die Aufgaben und Strukturen des Landtags sowie ein kurzer Besuch im Plenarsaal. Außerdem gab es die Möglichkeit mit Claudia Köhler direkt ins Gespräch zu gehen und sich über ihre Arbeit auszutauschen. In der Gesprächsrunde äußerten die Kinder auch konkrete Wünsche: eine Finanzierungsmöglichkeit für die Hausaufgabenhilfe durch ältere Schüler*innen, die in der Vergangenheit eine wertvolle Unterstützung war und das Förderprojekt leider auslief. Weniger „Elterntaxis“ vor den Schulen, weil das für alle die zu Fuß gehen gefährlich ist, sowie eine kostenlose Betreuung für alle Kinder. Ebenso interessiert waren sie an persönlichen Einblicken in den Alltag einer Landtagsabgeordneten, auch ob man zum Beispiel vielleicht schon einmal seinen Text vergesse oder ob es eine feste Sitzordnung im Plenarsaal gibt?
Zum Abschluss des besonderen Tages lud Claudia Köhler die Gruppe noch zu einem gemeinsamen Abendessen in die Landtagskantine ein. Hier motivierte die Abgeordnete die Kinder sich weiter für die Demokratie einzusetzen und sich für ihre Themen stark zu machen.
Ein besonders schöner Moment ereignete sich auf der Heimfahrt mit der S‑Bahn: Ein Mädchen verkündete begeistert ihren neuen Berufswunsch: Politikerin. Das zeigt, wie wichtig politische Bildung bereits für Schüler*innen ist. Ob wir wohl in ein paar Jahren von einer Nachwuchspolitikerin, die an diesem Tag dabei war, ins Maximilianeum eingeladen werden?




Verwandte Artikel
Zukunft des Augsburger Eiskanals — jenseits von Olympia sichern
Endlich folgt die Staatsregierung unserer seit Monaten gestellten Forderung Sportstätten zu sanieren wenigstens mit einem Bekenntnis, den Eiskanal in Augsburg instandzusetzen. Wiederholt verhindern niedrige Wasserstände, bedingt durch trockene Sommer und…
Weiterlesen »
Beitrag in einfacher Sprache: Drohnen·abwehr: Wir wollen mehr als Beruhigung
Drohnen·gefahr am Münchner Flug·hafen Am Flug·hafen München gibt es Probleme mit Drohnen. Drohnen sind kleine Flug·geräte ohne Pilot. Im Oktober 2025 musste der Flug·hafen mehrmals schließen. Flugzeuge konnten nicht starten oder…
Weiterlesen »
Drohnenabwehr: Wir erwarten mehr als Beruhigungspillen
Auf Initiative der Landtags-Grünen hat sich der Innenausschuss in seiner Sitzung am Mittwoch, 22. Oktober 2025 umfassend mit dem Thema Drohnen auseinandergesetzt. Zunächst berichtete Bayerns Innenminister Herrmann dem Ausschuss zu…
Weiterlesen »