Seit Jahren fordern wir Grüne mehr Investitionen in den Wohnungsbau, zuletzt eine Aufstockung des “Fördertopfes Kommunaler Wohnungsbau”, der schon im Frühjahr überzeichnet war. Erschwingliche Wohnungen in Bayern sind Mangelware. Bereits begonnene Projekte liegen auf Eis, weil die Förderung für 2025 zu Ende ist.
Pikant dabei: Mindestens 10% der Mittel greift die staatliche Bayernheim selbst ab. Der Druck wird immer größer.
Nun hat der Ministerpräsident eine auf den ersten Blick riesige Summe draufgelegt. Auf den ersten Blick: Er hat weitere 400 Millionen Euro für Wohnungsbau versprochen. Beim Nachfragen stellte sich heraus: Es soll nicht sofort, sondern in zukünftigen Haushalte passieren, lediglich vorzeitiger Maßnahmenbeginn wird genehmigt. Bayerns Kommunen bleiben also erneut auf Risiko und Zinskosten sitzen.
Der Haken: Die Förderung, bestehend aus einem Darlehen und einem Zuschuss, soll demnach in vier Raten und erst fünf Jahre nach der Förderzusage vollständig ausgeschüttet werden. Vor allem der Zuschuss, der nicht zurückgezahlt werden muss, soll nach den neuen Bedingungen deutlich später ausgezahlt werden als bislang: die erste Hälfte drei Jahre, die zweite Hälfte fünf Jahre nach Bewilligung. Die Bauträger müssen also die Baukosten zwischenfinanzieren.
Claudia Köhler, haushaltspolitische Sprecherin:
“Was es braucht, ist verlässlich mehr Geld für bezahlbares Wohnen, eine verlässliche Förderpolitik, mit der sich planen lässt. Nur durch den ständigen Druck der Kommunen und der Opposition im Landtag haben wir den Förderstopp für 2025 nochmal abgewendet.”




Verwandte Artikel
Strukturelles Ungleichgewicht lösen
Die Spitzengespräche zum kommunalen Finanzausgleich kommentiert Claudia Köhler, Sprecherin für Haushalt der Landtags-Grünen: Die Handlungsfähigkeit unserer Kommunen ist entscheidend für die Demokratie. Dort entsteht Vertrauen in die öffentliche Hand oder…
Weiterlesen »
Zukunft des Augsburger Eiskanals — jenseits von Olympia sichern
Endlich folgt die Staatsregierung unserer seit Monaten gestellten Forderung Sportstätten zu sanieren wenigstens mit einem Bekenntnis, den Eiskanal in Augsburg instandzusetzen. Wiederholt verhindern niedrige Wasserstände, bedingt durch trockene Sommer und…
Weiterlesen »
Endlich werden Grüne Forderungen umgesetzt und die Kommunen entlastet!
Seit gut zwei Jahren fordern die Grünen im Landtag und im Kreistag, den Kommunen in Bayern zu Hilfe zu kommen. Die finanzielle Lage der bayerischen Städte und Gemeinden spitzte sich…
Weiterlesen »