Zivilschutz und Hilfe bei Katastropheneinsätzen ist ein Thema, das zu lange auf allen politischen Ebenen vernachlässigt wurde. Dr. Markus Büchler und ich waren mit unserem Kollegen Florian Siekmann zum Austausch bei Malteser Bayern und sprachen mit Landesgeschäftsführer Christoph Friedrich.
Die Malteser, engagiert für ein gutes und sicheres Miteinander aus dem Verständnis ihres christlichen Glaubens, helfen an 120 Standorten in Bayern mit 9.000 Helfenden und 7.000 Angestellten im Sanitätsdienst, im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz, in der Ausbildung in Erster Hilfe, in der Inklusionsarbeit, bei der Integration. First Responder, Menüservice, Hausnotruf, Jugend- und Seniorenarbeit – die Dienstleistungen sind zahlreich.
Besonders sprachen wir über notwendige Vorbereitungen für Ernstfälle des Katastrophenschutzes: klare Zuständigkeiten, Übungsszenarien, Helfergleichstellung, Einsatzbereitschaft und Zusammenarbeit mit anderen Hilfs- und Rettungsorganisationen müssen geklärt und geprobt werden. Bundeszuständigkeit, Landeszuständigkeit, kommunale Zuständigkeit – ein Stromausfall wird darauf keine Rücksicht nehmen.
Wichtig wäre, schon in der Schule für den Ernstfall vorzubereiten und aufzuklären und die Bevölkerung zur Vorsorge aufzurufen.
Vielen Dank für die wertvollen Dienste!




Verwandte Artikel
Zukunft des Augsburger Eiskanals — jenseits von Olympia sichern
Endlich folgt die Staatsregierung unserer seit Monaten gestellten Forderung Sportstätten zu sanieren wenigstens mit einem Bekenntnis, den Eiskanal in Augsburg instandzusetzen. Wiederholt verhindern niedrige Wasserstände, bedingt durch trockene Sommer und…
Weiterlesen »
Beitrag in einfacher Sprache: Drohnen·abwehr: Wir wollen mehr als Beruhigung
Drohnen·gefahr am Münchner Flug·hafen Am Flug·hafen München gibt es Probleme mit Drohnen. Drohnen sind kleine Flug·geräte ohne Pilot. Im Oktober 2025 musste der Flug·hafen mehrmals schließen. Flugzeuge konnten nicht starten oder…
Weiterlesen »
Drohnenabwehr: Wir erwarten mehr als Beruhigungspillen
Auf Initiative der Landtags-Grünen hat sich der Innenausschuss in seiner Sitzung am Mittwoch, 22. Oktober 2025 umfassend mit dem Thema Drohnen auseinandergesetzt. Zunächst berichtete Bayerns Innenminister Herrmann dem Ausschuss zu…
Weiterlesen »