Der Landkreis München hat seine Klimakonferenz aus Kostengründen dieses Jahr gestrichen. Wie gewohnt nehmen wir Grüne die Dinge selbst in die Hand. Zu unserer selbst ins Leben gerufenen Klimakonferenz waren alle Grünen Gemeinderät*innen und Ortsvorstände aus dem Landkreis eingeladen.
Dr. Philipp Schramek, Leiter des Klimainitiative-Projekts „29++“ im Landratsamt, hat den aktuellen Treibhausgasbericht des Landkreises vorgestellt und dabei gezeigt, dass die Gemeinden noch viel mehr tun müssen, um die Klimaneutralität zu erreichen. Aber es gibt Hoffnung! Fünf spannende Projekte aus der Region beweisen, wie innovative Ideen und die Einbeziehung der Bevölkerung den Weg zur Klimaneutralität ebnen können.
Weitere positive Beispiele waren die Bürgerenergiegenossenschaften und Carport-Projekt Neuried (vorgestellt durch Katharina Habersbrunner, Vorständin BENG), das Agri-PV-Projekt Planegg (vorgestellt durch Judith Grimme, Kreisrätin und 2.Bürgermeisterin Gemeinde Planegg) und das Windkraftprojekt Hofoldinger Forst (vorgestellt durch Wolfgang Büsch, 3. Bürgermeister Gemeinde Sauerlach) und das Mieterstromprojekt aus Unterhaching “PV auf Hochhäusern für Mieter*innen und Eigentümer*innen”.
Claudia Köhler: “Die vielen erfolgreichen Beispiele aus unserem Landkreis haben gezeigt, dass wir mit kreativen und innovativen Projekten, bei denen die Bevölkerung von Anfang an mit einbezogen wird, tatsächlich unsere Klimaziele im Landkreis München und in den Gemeinden erreichen können. Die Projekte in Windkraft, Agri-PV, Geothermie und Mieterstrom haben uns vorgemacht, wie es geht. Es wird nicht leicht, aber es ist möglich!“
Ich finde, die Klimakonferenz war so erfolgreich, dass wir den Kreis der Gäste nächstes Mal erweitern und gute Beispiele allen Interessierten vorstellen sollten.




Verwandte Artikel
Zukunft des Augsburger Eiskanals — jenseits von Olympia sichern
Endlich folgt die Staatsregierung unserer seit Monaten gestellten Forderung Sportstätten zu sanieren wenigstens mit einem Bekenntnis, den Eiskanal in Augsburg instandzusetzen. Wiederholt verhindern niedrige Wasserstände, bedingt durch trockene Sommer und…
Weiterlesen »
Beitrag in einfacher Sprache: Drohnen·abwehr: Wir wollen mehr als Beruhigung
Drohnen·gefahr am Münchner Flug·hafen Am Flug·hafen München gibt es Probleme mit Drohnen. Drohnen sind kleine Flug·geräte ohne Pilot. Im Oktober 2025 musste der Flug·hafen mehrmals schließen. Flugzeuge konnten nicht starten oder…
Weiterlesen »
Drohnenabwehr: Wir erwarten mehr als Beruhigungspillen
Auf Initiative der Landtags-Grünen hat sich der Innenausschuss in seiner Sitzung am Mittwoch, 22. Oktober 2025 umfassend mit dem Thema Drohnen auseinandergesetzt. Zunächst berichtete Bayerns Innenminister Herrmann dem Ausschuss zu…
Weiterlesen »