Seit Jahren wollen die Grünen den Wasser·cent.
D.h. man muss für das Wasser aus Flüssen oder Seen bezahlen.
Vor allem Betriebe, die viel Wasser verbrauchen.
Das sind z.B. die Bauern.
Das soll helfen Wasser zu sparen.
Flüsse und Seen besser schützen.
Jetzt gibt es einen Vor·schlag dazu.
Aber es gibt zu viele Sonder·fälle.
Die Bauern müssen sehr wenig zahlen.
Das ist schlecht.
Der Vor·schlag für den Wasser·cent gilt frühestens im Jahr 2027.
CSU und Freie Wähler machen das Gesetz sehr langsam.
Claudia Köhler von den Grünen sagt:
“Der Vor·schlag ist ein richtiger Schritt.
Aber er ist schlecht gemacht.
Es gibt viele Sonder·fälle.
Die Re·gierung schont die Bauern zu sehr.
Das ist schlecht für die Menschen.
Denn das Wasser ist zu wenig an manchen Orten.
In Franken gibt es nicht viel Wasser.
Das ist ein Teil von Bayern.
In Bayern gibt es immer weniger Wasser.
Viele Sonder·fälle machen den Vorschlag schwach.
Die Land·wirtschaft, Energie·unternehmen und Industrie bekommen Vor·teile.
Sie haben keinen Grund, Wasser zu sparen.
Die Grünen wollen den Vor·schlag über·arbeiten.
Bayern soll Wasser gut nutzen.
13 Bundes·länder haben den Wasser·cent.
Bayern soll das auch machen.
Die Grünen machen weiter.
Die Bayerische Staats·re·gierung muss endlich handeln!
Es geht um unser Trink·wasser!
Mehr Infos sowie den Grünen-Punkteplan für einen bayerischen Wassercent finden Sie hier:
https://www.gruene-fraktion-bayern.de/themen/umwelt-natur/gruener-punkteplan-fuer-einen-bayerischen-wassercent/
Stellungnahme Städtetag zum Wassercent Wassercent Städtetag Pressemitteilung vom 12.12.2024




Verwandte Artikel
Beitrag in einfacher Sprache: Mehr Toiletten für Frauen bei Veranstaltungen
Antrag für mehr Frauen-Toiletten einstimmig beschlossen
Der Antrag heißt: “Frauen müssen übrigens auch mal”.
Es geht um die Verordnung für Veranstaltungs-Orte.
Sie enthält wieviele Toiletten es geben soll.
Weiterlesen »
Beitrag in einfacher Sprache: Konzert-Haus in München: Viel Geld ausgegeben, aber noch nichts gebaut
Das neue Konzert-Haus
In München soll ein neues Konzert-Haus gebaut werden.
Claudia Köhler hat dazu eine Anfrage an Staats-Minister Markus Blume gestellt.
Markus Blume ist zuständig für Wissenschaft und Kunst.
Weiterlesen »
Beitrag in einfacher Sprache: Forschungs-reaktor FRM II in Garching
Der Forschungs-Reaktor FRM II kann noch nicht wieder starten
Die Situation ist weiter unklar.
Der Forschungs-Reaktor FRM II steht seit 7 Jahren still.
Weiterlesen »