Die Meldung, die Bayerische Staatsregierung habe den Bahnhof Ebenhausen-Schäftlarn in ihr “Aktionsprogramm barrierefreie Stationen” aufgenommen, ist falsch. Ausweislich der Pressemitteilung des Bayerischen Verkehrsministeriums vom 20.9.2024 (1) ist leider kein Bahnhof im Landkreis München dabei.
Dazu erklärt Dr. Markus Büchler, MdL: “Es handelt sich offenbar um eine Falschmeldung von Kollegin MdL Kerstin Schreyer (CSU), sofern die Darstellung des Verkehrsministeriums richtig ist. Leider, denn der Bahnhof Ebenhausen-Schäftlarn sind, wie alle anderen Münchner S‑Bahnhöfe längst überfällig, 51 Jahre nach der Inbetriebnahme der Münchner S‑Bahn. Erst letzten Samstag hat es mich selber betroffen: So musste ich mein Fahrrad durch die enge Unterführung in Ebenhausen über die Treppen schleppen, um zur Radldemo für einen Fahrradweg an der B11 zu sorgen, den bayerische Behörden und CSU-Politiker seit Jahrzehnten genausowenig voranbringen, wie die Barrierefreimachung am Bahnhof.”
Claudia Köhler, MdL ergänzt: ” Für die Barrierefreimachung ist zwar der Bund zuständig, aber auch diverse CSU-Bundesverkehrsminister haben Ebenhausen keinen Lift oder Rampe beschert. Es braucht dringend mehr Tempo bei der Barrierefreimachung. Gerade an den fahrgastreichen Pendlerbahnhöfen rund um München. Sowohl der Bund als auch der Freistaat müssen sich stärker ins Zeug legen. Ein besonderes Anliegen wäre mir auch ein barrierefreier Ausbau des Bahnhofs Hohenbrunn, denn dort wird ein ganz neuer Ortsteil errichtet.”
(1) Quelle: https://www.bayern.de/bayerisches-aktionsprogramm-fuer-barrierefreie-stationen/




Verwandte Artikel
Zukunft des Augsburger Eiskanals — jenseits von Olympia sichern
Endlich folgt die Staatsregierung unserer seit Monaten gestellten Forderung Sportstätten zu sanieren wenigstens mit einem Bekenntnis, den Eiskanal in Augsburg instandzusetzen. Wiederholt verhindern niedrige Wasserstände, bedingt durch trockene Sommer und…
Weiterlesen »
Endlich werden Grüne Forderungen umgesetzt und die Kommunen entlastet!
Seit gut zwei Jahren fordern die Grünen im Landtag und im Kreistag, den Kommunen in Bayern zu Hilfe zu kommen. Die finanzielle Lage der bayerischen Städte und Gemeinden spitzte sich…
Weiterlesen »
Beitrag in einfacher Sprache: Drohnen·abwehr: Wir wollen mehr als Beruhigung
Drohnen·gefahr am Münchner Flug·hafen Am Flug·hafen München gibt es Probleme mit Drohnen. Drohnen sind kleine Flug·geräte ohne Pilot. Im Oktober 2025 musste der Flug·hafen mehrmals schließen. Flugzeuge konnten nicht starten oder…
Weiterlesen »