v.r.: Architekt Oliver Betz, Martina Wende vom Referat Bildung, Taufkirchens Bgm. Urlich Sander, MdL Claudia Köhler, Unterhachings Bgm. Panzer, 2. Bürgermeisterin Johanna Zapf, MdL Kerstin Schreyer, 3. Bgm. Richard Raiser, stellv. Landrat Otto Bußjäger, Schulleiterin Michaela Trinder, Schülersprecher Johannes Tefery Tesema

Erwei­te­rungs­bau not­wen­dig — Spa­ten­stich am Lise-Meit­ner-Gym­na­si­um Unterhaching

Und wie­der ein­mal ist das Lise-Meit­ner-Gym­na­si­um zu klein gewor­den. Heu­te fand der Spa­ten­stich für den zwei­ten Erwei­te­rungs­bau statt, der den Bau vom U zum Quar­ree ver­voll­stän­di­gen wird. Der Zuzug im Bal­lungs­raum ist unge­bro­chen und das Unter­ha­chin­ger Gym­na­si­um soll wei­ter­hin bes­tens aus­ge­stat­tet sein mit Fach­räu­men, Labor­räu­men sowie Platz für Ganz­tag, Musik und Kunst. Dar­über sind sich alle Frak­tio­nen im Gemein­de­rat, Zweck­ver­band und Frei­staat einig und tra­gen ihren Teil zur Finan­zie­rung bei. So waren außer mei­ner Kol­le­gin Minis­te­rin a.D. Kers­tin Schrey­er und dem Bür­ger­meis­ter unse­re Zwei­te Bür­ger­meis­te­rin Johan­na Zapf, Drit­ter Bür­ger­meis­ter Richard Rai­ser, unse­re Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de im Gemein­de­rat Evi Kar­bau­mer und mei­ne Kol­le­gin­nen Sabi­ne Schmierl und Julia Stif­ter dabei.

Die Umset­zung bleibt in der Fami­lie Betz. Der Vater des Archi­tek­ten hat­te schon den ursprüng­li­chen Bau in den 70er Jah­ren konzipiert.

Wir Grü­ne hät­ten uns dies­mal zwar weni­ger Beton gewünscht, aber nun steht die Pla­nung und wir hof­fen, es geht rasch vor­wärts auf der Bau­stel­le. Gera­de in wirt­schaft­lich schwie­ri­gen Zei­ten ist die öffent­li­che Hand ein Kon­junk­tur­mo­tor vor Ort und soll­te ihre Pro­jek­te kei­nes­falls auf die lan­ge Bank schieben.

Mich ver­bin­det mit der Schu­le in mei­ner Hei­mat­ge­mein­de so eini­ges: Ich habe dort wie spä­ter mei­ne Kin­der das Abitur absol­viert, war Eltern­bei­rats­vor­sit­zen­de und bin noch immer Zweck­ver­bands­rä­tin. Mei­nen Mann habe ich übri­gens in der Rau­cher­ecke ken­nen­ge­lernt, die es schon lan­ge nicht mehr gibt 😉

Eine gro­ße Fei­er zum Spa­ten­stich gab es nicht. Denn der Schul­an­fang am Lise-Meit­ner-Gym­na­si­um Unter­ha­ching wird von einem töd­li­chen Unglück über­schat­tet. Einer der bei­den Buben, die Ende August in Däne­mark beim Spie­len von einer Düne ver­schüt­tet wur­den, besuch­te die Schule.

Medi­en­echo:

Vor­sicht Bau­fahr­zeu­ge — SZ

Töd­li­cher Dünen-Sand­rutsch in Däne­mark: Einer der Buben war Schü­ler in Unter­ha­ching — MM

Verwandte Artikel