Katharina Schulze (l.) und Claudia Köhler besuchen die Freiwillige Feuerwehr Pullach

Grü­ner Antrag von 2022 im Haus­halts­plan 2023 rea­li­siert: Mit­glie­der­wer­bung für mehr Frau­en bei der Feuerwehr

Bereits zu den Haus­halts­be­ra­tun­gen 2023 leg­te die Grü­ne Frak­ti­on einen Antrag vor, mehr Geld für Kam­pa­gnen zur Nach­wuchs­ge­win­nung bei der Feu­er­wehr bereit zu stel­len, ins­be­son­de­re nach den bei­den Coro­na-Jah­ren. Ganz beson­de­res Augen­merk leg­te unser Antrag auf die Frau­en­för­de­rung in der Feu­er­wehr, denn noch immer ist der Anteil an Frau­en sehr gering. Dabei wird jede Ein­satz­kraft gebraucht.

Im Haus­halts­plan­ent­wurf für 2023 sehen wir nun, dass das Innen­mi­nis­te­ri­um unse­rem Vor­schlag gefolgt ist und 150.000 Euro mehr als im ver­gan­ge­nen Jahr für Kam­pa­gnen zur Gewin­nung von Feu­er­wehr­kräf­ten, ins­be­son­de­re Frau­en, bereit­stellt. Was für ein Erfolg!

Ich dan­ke allen Retter*innen und wün­sche stets gutes Heim­kom­men vom Einsatz!

Nach­wuchs für Feuerwehr

Verwandte Artikel