Bild von Alois G. Auinger auf Pixabay

Berufs­ein­stiegs­be­glei­tung gesi­chert! Nach lan­ger Hän­ge­par­tie gibt es ein Bud­get im Haushalt

Die Berufs­ein­stiegs­be­glei­tung, ein super erfolg­rei­ches Pro­gramm, das bis zu 3.500 Jugend­li­chen pro Jahr in Bay­ern mit schwie­ri­gem Hin­ter­grund beim Schul­ab­schluss und Ein­stieg in eine Aus­bil­dung hilft, wur­de von den Minis­te­ri­en Kul­tus und Sozia­les ein­fach ver­ges­sen. Es fand nach der Anschub­fi­nan­zie­rung über die EU kei­nen Ein­zug in den regu­lä­ren Haus­halt. Die bei­den Minis­te­ri­en wei­ger­ten sich, die Kos­ten in ihrem Res­sort zu ver­an­schla­gen und lie­ßen wert­vol­le Mona­te verstreichen.

Zwei Jah­re lang for­der­te unse­re Frak­ti­on im Schul­ter­schluss mit SPD und FDP eine Fort­füh­rung des erfolg­rei­chen Pro­gramms. Es ging “nur” um einen ein­stel­li­gen Mil­lio­nen­be­trag, aber die Minis­te­ri­en stell­ten sich stur. 2022 gabe es eine ein­ma­li­ge, abge­speck­te För­de­rung, so dass wenigs­tens ein Teil­pro­gramm statt­fin­den konnte.

Zahl­rei­che Trä­ger­in­sti­tu­tio­nen und Unter­neh­men hat­ten mir geschrie­ben, ich habe vie­le Gesprä­che geführt und mir die Arbeit der Berufs­ein­stiegs­be­glei­tung vor Ort ange­se­hen. Bei jeder Haus­halts­de­bat­te haben wir wei­ter gekämpft udn Anträ­ge gestellt. Und sie­he da, der Pro­test hat etwas gebracht: Ab 2023 gibt es end­lich eine Regel­för­de­rung. Zwar star­tet die­se auf­grund der spä­ten Vor­la­ge des Haus­halts­plans wie­der erst im neu­en Jahr, aber es kann nun grund­sätz­lich weitergehen.

Ein gro­ßer Erfolg, trotz­dem wur­den auf dem Rücken der Jugend­li­chen wert­vol­le Mona­te ver­lo­ren, in denen sie bereits Prak­ti­ka hät­ten absol­vie­ren können.

 

MdL Köh­ler for­dert end­lich ernst­haf­te Finan­zie­rung der Berufseinstiegsbegleitung

 

Verwandte Artikel