A 13 Ein­stiegs­ge­halt für alle Lehr­kräf­te — Grü­ne For­de­rung end­lich in der Umsetzung

Ein Blick in die Klas­sen­zim­mer von Grund- und Mit­tel­schu­len zeigt uns eine viel­fäl­ti­ge Schü­ler­schaft. Dort wer­den Kin­der mit den unter­schied­lichs­ten Bega­bun­gen, Lebens­wel­ten, Lern­we­gen und Unter­stüt­zungs­be­dar­fen von Leh­re­rin­nen und Leh­rern unter­rich­tet, die die­se anspruchs­vol­le Auf­ga­be mit Bra­vour meistern.

Wir Grü­ne for­dern in einem Gesetz­ent­wurf , die Besol­dung von Grund- und Mit­tel­schul­lehr­kräf­ten auf die Besol­dungs­grup­pe A 13 anzu­he­ben. Dies soll zunächst durch die Anhe­bung der Ein­gangs­be­sol­dung und in wei­te­ren Schrit­ten durch die suk­zes­si­ve Anhe­bung aller Erfah­rungs­stu­fen nach A 13 erfol­gen. Für nicht ver­be­am­te­te Lehr­kräf­te ist eine ent­spre­chen­de Lösung zu fin­den. Unse­re Anträ­ge und der Gesetz­ent­wurf wur­den bei den aktu­el­len Haus­halts­be­ra­tun­gen und der Ver­ab­schie­dung im Ple­num im April 2023 noch nament­lich (Lis­te s. unten) abgelehnt.

Nun, im Mai 2023, haben der Minis­ter­prä­si­dent und der FW-Kul­tus­mi­nis­ter die Not­wen­dig­keit nun end­lich doch erkannt und eine Reform der Lehr­kräf­te­aus­bil­dung und die Ein­füh­rung von A 13 für Mit­tel- und Grund­schul­lehr­kräf­te ange­kün­digt. Kom­men soll das aber erst in der nächs­ten Legis­la­tur­pe­ri­ode und begon­nen wer­den soll mit den Mit­tel­schul­lehr­kräf­ten. Das ist wie­der ein Rück­schlag für die Grundschullehrkräfte.

Trotz der eben­so anspruchs­vol­len Arbeit und ange­sichts des höhe­ren Pflicht­stun­den­kon­tin­gen­tes erhal­ten Grund- und Mit­tel­schul­lehr­kräf­te in Bay­ern 600 Euro weni­ger Gehalt als ihre Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen an Real­schu­len und Gymnasien.

Ange­sichts des sich immer wei­ter ver­stär­ken­den Lehr­kräf­te­man­gels an Grund- und Mit­tel­schu­len ist die Anglei­chung der Gehäl­ter nicht nur eine Fra­ge der Gerech­tig­keit, son­dern stei­gert zudem auch die Attrak­ti­vi­tät des Lehrberufs.

Ande­re Bun­des­län­der wie Sach­sen, Bran­den­burg, Ber­lin, Bre­men und Schles­wig-Hol­stein leis­ten sich die Bezah­lung nach A 13 inzwi­schen. Aus gutem Grund!

sie­he auch

Gegen Lehr­kräf­te­man­gel: Gehalts­stu­fe A 13 für alle Lehrkräfte!

Verwandte Artikel