Bild von Thomas auf Pixabay

Das 29 Euro Ticket kommt — lang­jäh­ri­ge Grü­ne For­de­rung erfüllt…

Still ruht das Ver­spre­chen des 365-Euro-Tickets, das sogar im Koali­ti­ons­ver­trag der CSU mit den FW steht. Die Grü­nen for­dern seit vie­len Jah­ren ein sol­ches ver­güns­tig­tes, ein­fa­ches Ticket für den gan­zen ÖPNV — dies wur­de von der CSU-Frak­ti­on stets abgelehnt.

Die Finanz­mit­tel in Bay­ern für das ange­kün­dig­te 365 Euro-Ticket flos­sen dage­gen nicht aus dem Haus­halt ab, zuviel Geld muss­te für die zwei­te Stamm­stre­cke “gebun­kert” wer­den. Nun, da der Bund ein 49 Euro-Ticket auf den Weg gebracht hat, steigt der Minis­ter­prä­si­dent ins Bie­ter­ver­fah­ren ein und kün­digt ein 29 Euro-Ticket an. Natür­lich wie­der auf 2024 ver­scho­ben und nur, wenn er die Wahl gewinnt… Kön­nen wir dies­mal der groß­spu­ri­gen Ankün­di­gung glau­ben? Zumin­dest gibt es schon einen Kabinettsbeschluss…

Verwandte Artikel