Wertschätzung jetzt! Lehrkräftemangel wirksam bekämpfen
A 13 für alle Lehrkräfte aller Schularten — Grüne lassen namentlich abstimmen
Die Grünen im Bayerischen Landtag fordern weiter den Einstieg in die Besoldung nach A 13 für die Lehrkräfte aller Schularten.
“Warum sollen Grund- und Förderschullehrkräfte noch immer weniger verdienen als die Lehrkräfte am Gymnasium?”, so die haushaltspolitische Sprecherin und Betreuungsabgeordnete für den Landkreis Rosenheim MdL Claudia Köhler. “Wenn wir nicht alles tun, um dem eklatanten Lehrermangel entgegenzuwirken und einen verlässlichen Unterricht zu gewährleisten, werden wir auch in Zukunft nicht ausreichend Fachkräfte finden.”
Die Kreisrätin und Kandidatin für den Bayerischen Landtag Martina Thalmayr: „Der aktuelle Lehrermangel verlangt dringend nach Lösungen. Zu wenig Lehrkräfte bedeutet zwangsläufig eine Mehrbelastung der vorhandenen Lehrkräfte. Vertretungsstunden, enge Stundenpläne haben dann weitere krankheitsbedingte Ausfälle zur Folge und die Situation an den Schulen verschärft sich weiter! Aber nur „Lehrermangel“ zu schreien, und in anderen Teilen Deutschlands Lehrkräfte abzuwerben ist definitiv keine Lösung des Problems! Gleiche Bezahlung an allen Schularten ist ein erster Schritt mehr Wertschätzung den Lehrerinnen und Lehrern entgegenzubringen und damit die Attraktivität des Berufes zu steigern. Und ehrlicherweise muss man sagen, dass dies nur ein erster Schritt sein kann, hier besteht dringend Handlungsbedarf!“
Der Einstieg in die Besoldung nach A 13 für Lehrkräfte in bestimmten Schularten war in den vergangenen Jahren ständig Gegenstand der Diskussion gewesen. Auch wenn von den Regierungsfraktionen die Auffassung vertreten werde, A 13 würde kommen, so fehle noch der tatsächliche Einstieg statt Lippenbekenntnissen. Ein Einstieg sei erst dann gegeben, wenn das Besoldungsgesetz entsprechend geändert worden sei. Auf fünf Jahre verteilt solle damit diese Besoldung für alle Lehrkräfte an Grund- und Mittelschulen erreicht werden.
Landtagskandidat Valentin Weigel warnt: “Jeder Cent, den wir heute an dieser Stelle sparen, wird uns langfristig teuer zu stehen kommen. Soziale Gerechtigkeit fängt in der Schule an: Fehlen ausreichend Lehrer*innen an den Schulen, geht das vor allem zu Lasten der Schüler*innen, die besonderen Unterstützungs- und Förderbedarf haben.
Lasst uns zukunftstaugliche Politik machen und den Lehrer*innennotstand ein für alle Mal beenden.”
Die Grünen haben in der Haushaltsdebatte im Landtag namentlich über die für A 13 notwendigen Änderungsanträge (im Einzelplan Kultus und im Haushaltsgesetz) abstimmen lassen. “So kann jeder sehen, wer für gleiche Bezahlung steht und wer weiter die Probleme aussitzen will”, so Köhler und Thalmayr.
Namentliche Abstimmung am 29.03.2023 zum TOP Änderungsantrag 18_26573_Besoldung_Lehrkräfte




Verwandte Artikel
Sondervermögen für Kommunen im Landkreis Rosenheim abrufbar
Claudia Köhler: „Mit dem Geld zusätzliche Investitionen umsetzen. Sondervermögen muss jetzt zünden“ Am 18.05.26 startet das digitale Meldeverfahren für Kommunen, um Mittel aus dem Sondervermögen des Bundes abzurufen. Dies teilt…
Weiterlesen »
31.900 Euro Kulturförderung vom Freistaat in den Landkreis Rosenheim
Claudia Köhler und Sanne Kurz: „Junge Menschen im Fokus wichtiger denn je“ Claudia Köhler und Sanne Kurz, Betreuungsabgeordnete für den Landkreis Rosenheim, freuen sich über die einstimmige Förderung des Theaterprojekts „Aus…
Weiterlesen »
Freiwilliges Jahr fürs Handwerk — aber mit Plan
Mehr Nachwuchs fürs Handwerk: Grüne wollen Pilotprojekt ausbauen Ein Jahr lang vier verschiedene Handwerksberufe für jeweils drei Monate ausprobieren und so den Weg in eine Ausbildung finden: Das ist die…
Weiterlesen »