Grü­ner Erfolg: Rol­le rück­wärts der CSU beim Trink­was­ser­schutz: MdL Köh­ler und Land­tags­kan­di­da­tin Zink: „Wir las­sen unser Was­ser im Land­kreis nicht verramschen!“

Die Betreu­ungs­ab­ge­ord­ne­te der Grü­nen im Land­kreis Eich­stätt Clau­dia Köh­ler und Kreis­rä­tin Simo­ne Zink kom­men­tie­ren das Fal­len­las­sen der CSU-Plä­ne zur Ein­schrän­kung des Grund­was­ser­schut­zes und die Nied­rig­stän­de des Grund­was­sers im Land­kreis Eichstätt:

Clau­dia Köh­ler, MdL: “Der Druck hat vor­erst gewirkt. Ich freue mich sehr, dass Söder end­lich zurück rudern muss­te beim Ver­such, den Aus­ver­kauf von Was­ser an Inves­to­ren zu ermög­li­chen. Aber noch ist der Was­ser­schutz für den Land­kreis nicht geret­tet, denn die Anträ­ge von CSU und FW sind for­mal noch vor­han­den. Durch die Kli­ma­kri­se wird sich die Was­ser­knapp­heit sowie­so ver­schär­fen. Was­ser ist das Lebens­mit­tel Num­mer eins und uner­setz­lich. Trink­was­ser muss auch noch in meh­re­ren Jahr­zehn­ten über­all und jeder­zeit zur Ver­fü­gung ste­hen. Dafür muss es hoch­wer­tig und bezahl­bar bleiben!”

Die Ände­rungs­an­trä­ge von CSU und FW zum Lan­des­ent­wick­lungs­pro­gramm (LEP) woll­ten den beson­de­ren Schutz des Grund­was­sers für die öffent­li­che Was­ser­ver­sor­gung auf­wei­chen und kom­mer­zi­el­le Was­ser­ab­fül­ler mit öffent­li­chen Ver­sor­gern gleich­stel­len. Dar­über hin­aus soll­ten Was­ser­schutz­ge­bie­te nicht mehr dau­er­haft gesi­chert wer­den. Die Grü­nen haben recher­chiert: Bereits jetzt im Früh­jahr ver­zeich­nen die Grund­was­ser­stän­de im Land­kreis Eich­stätt neue Nied­rig­stän­de. Bereits 4 von 9 Mess­stel­len ver­zeich­nen sehr nied­ri­ge Mess­stän­de im Land­kreis. Die rest­li­chen 5 wei­sen nied­ri­ge Stän­de aus.

Simo­ne Zink, Kreis­rä­tin und Land­tags­kan­di­da­tin für den Land­kreis Eich­stätt: “Gott sei Dank, gibt es jetzt nach dem Druck ein Ein­len­ken. Der Aus­ver­kauf unse­rer Lebens­grund­la­ge kann kei­ne Poli­tik für Bay­ern sein. Gera­de wenn wir in unse­ren Nach­bar­land­kreis nach Wei­ßen­burg-Gun­zen­hau­sen schau­en, sehen wir, wie schnell die auf­ge­weich­ten Rege­lun­gen zu einem mas­si­ven Pro­blem füh­ren kön­nen. Wir müs­sen wei­ter für unser Grund­was­ser kämp­fen und ein har­te Linie fah­ren, denn die­se wird uns allen irgend­wann das Leben ret­ten. Die Lage des Grund­was­sers auch bei uns im Land­kreis ist viel dra­ma­ti­scher als es auf den ers­ten Blick wirkt. Was­ser ist eine unse­rer wich­tigs­ten Lebens­grund­la­gen, mit der nicht auf Kos­ten mei­ner Gene­ra­ti­on gespielt wer­den darf und die uns auch in Zukunft in bes­ter Qua­li­tät zur Ver­fü­gung ste­hen muss!”

MdL Köh­ler und Kreis­rä­tin Zink for­dern: „Die­se Auf­wei­chung stell­te einen Angriff auf unser Lebens­mit­tel Num­mer 1 dar. Wir las­sen unser Was­ser nicht ver­ram­schen und wer­den wach­sam bleiben!“

 

Eich­stätt

Mess­stel­le, Land­kreis, Grund­was­ser­lei­ter, Datum, Grund­was­ser­stand (MüNN), Grund­was­ser­stand (M unter Gelän­de), Situation:

Koe­sching am Duerrn­hof W10 EI Wei­ßer Jura / Malmkarst 25.03.2023 384,25 13,48 sehr nied­rig
Apperts­ho­fen NBS N/I BK10.2/10 EI Wei­ßer Jura / Malmkarst 26.03.2023 410,86 76,94 sehr nied­rig
THEISSING 634 EI Wei­ßer Jura / Malmkarst 26.03.2023 366,26 33,34 sehr nied­rig
LENTING A BR. K 2 EI Wei­ßer Jura / Malmkarst 26.03.2023 378,23 7,10 sehr nied­rig
ALTENDORF D 19 EI Quar­tär 26.03.2023 395,99 2,18 nied­rig
Bux­heim Moos­müh­le 120 NEU EI Quar­tär 25.03.2023 380,59 3,03 nied­rig
Hitz­ho­fen GWM 7 EI Wei­ßer Jura / Malmkarst 26.03.2023 387,62 46,13 nied­rig
Dolln­stein EI Wei­ßer Jura / Malmkarst 26.03.2023 398,42 27,75 nied­rig

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verwandte Artikel