Bild von Lukas Bieri auf Pixabay

För­der­pro­gramm für Leh­rer-Lap­tops läuft zu schleppend

Die Grü­ne Betreu­ungs­ab­ge­ord­ne­te für Eich­stätt, Clau­dia Köh­ler, begrüßt das neue För­der­pro­gramm für Lehr­dienst­ge­rä­te, mit dem zukünf­tig die Aus­stat­tung der Lehr­kräf­te mit digi­ta­len End­ge­rä­ten sicher­ge­stellt wer­den soll. Für Eich­stätt und den Land­kreis Eich­stätt steht eine För­der­sum­me von über 700.000 € bereit.

Das Pro­gramm beträgt ins­ge­samt 92,8 Mil­lio­nen Euro (77,8 Mio vom Bund, 15 Mio vom Frei­staat). Für das Pro­gramm wer­den 1000,- € pro Lehr­kraft ange­nom­men. Damit kön­nen ins­ge­samt ca. 2/3 aller Lehr­kräf­te mit einem Dienst­ge­rät aus­ge­rüs­tet wer­den. „Das ist für den Anfang wohl aus­rei­chend“ erklärt Köh­ler. Sie kri­ti­siert aber den Zeit­plan. „Noch kön­nen die Antrags­ver­fah­ren nicht gestar­tet wer­den, weil noch nicht ein­mal die Antrags­for­mu­la­re da sind. Bis die ers­ten Gerä­te ver­füg­bar sind, dau­ert es also noch bis zum Anfang des Schul­jahr 2021/2022. Dabei wäre eine schnel­le Ver­füg­bar­keit gera­de wäh­rend des Home­schoo­lings so wichtig.“

Köh­ler for­dert außer­dem Nach­bes­se­rung bei der kon­kre­ten Umset­zung: “Die nöti­gen Lizen­zen, Ein­rich­tung, War­tung und Sup­port sowie die Beschaf­fung sel­ber müs­sen bis­her die Kom­mu­nen und Auf­wands­trä­ger selbst leis­ten. Seit Jah­ren wird im Land­tag über die Finan­zie­rung (Frei­staat oder Kom­mu­nen) gestrit­ten und dabei wert­vol­le Zeit für Digi­ta­li­sie­rung ver­geu­det. Es sorgt für Ver­un­si­che­rung und Zögern, wenn nicht vor­ab klar ist, wer dann in ein paar Jah­ren für eine Ersatz­be­schaf­fung auf­kom­men soll.“ Aus Sicht der Abge­ord­ne­ten ist mit dem För­der­pro­gramm zwar kurz­zei­tig gehol­fen. Um die Kom­mu­nen lang­fris­tig zu unter­stüt­zen und die Schu­len flä­chen­de­ckend für digi­ta­len Unter­richt fit zu machen, müss­ten digi­ta­le End­ge­rä­te, Ein­rich­tung und War­tung Ein­gang in das Schul­fi­nan­zie­rungs­ge­setz finden.

Tabel­le För­der­mit­tel Leh­rerlap­tops Gemein­den und Schul­ver­bän­de Eichstätt

Son­der­bud­get Leh­rer­dienst­ge­rä­te Oberbayern

Verwandte Artikel